Quartierstreff Bauverein Breisgau Kopfgrafik
Quartierstreff Bauverein Breisgau Kopfgrafik
Quartierstreff Bauverein Breisgau Kopfgrafik

Panoramaweg Todtnauberg

Author: Max Schoenherr , Fotos: Brigitta Kleiser

Panoramaweg Todtnauberg (Heiddegger Weg)mit Todtnauer Waasserfälle.
Wanderbericht: Max Schoenherr,Fotos: Brigitta Kleiser
Panoramaweg Todtnauberg (Heiddegger Weg)mit Todtnauer Waasserfälle.
Insgesamt 14 Wanderer machten sich am 27.07.2017 auf den Weg, um bei unsicheren Witterungsvoraussetzungen die Schönheiten des Höhenluftkurortes Todtnauberg kennen zu lernen. In Todtnauberg angekommen, wurden wir dann auch von einem leichten Nieselregen begrüßt. Auf einem modernen Kreuzweg ging es dann hinauf zum Radschert. Hier bereits hörte der Regen auf und die Nebelschwaden zogen sich langsam aber sicher zurück. Bald schon waren die umliegenden Berge in ihrer ganzen Schönheit zu erkennen. Auch die Sonne ließ nicht lange auf sich warten. Fast eben ging es nun zur Fatima-Kapelle. Hier wurde zunächst ordentlich gevespert, bevor der etwas schwierigere Abstieg zu den Todtnauer Wasserfällen begann. Obwohl es in den letzten Tagen nicht viel geregnet hatte, war der höchste Naturwasserfall Deutschlands doch recht imposant anzusehen. Den Abschluss dieses schönen Wandertages wurde dann in der Glashütte in Aftersteg verbracht. Nach der Stärkung mit Kaffee und Kuchen oder auch durch einen Vesperteller wurden die wunderschönen Ergebnisse der Glasbläserkunst aus dem Schwarzwald bewundert. Mit nach Hause genommen wurden dann jedoch keine gläsernen Kunstwerke sondern eher die köstliche Kuchen aus der exzellenten Kuchentheke.